Sling Trainer Übungen Workouts für Zuhause
Sling Trainer sind noch relativ unbekannte Fitnessgeräte. Doch ganz langsam tauchen sie in zunehmend mehr Sport-Studios auf. Viele Personen, die bereits mit der „Schlinge“ trainiert haben, schwören schnell auf die entsprechenden Fitnessgeräte. Vielleicht sind Sie deshalb neugierig geworden und fragen sich, ob das Sling Training auch für Sie eine gute Entscheidung wäre. Unser Ratgeber soll Ihnen helfen, eine Antwort auf diese Frage zu finden.
Die beliebtesten Modelle
Training mit einem Sling Trainer
Inhaltsverzeichnis
- Training mit einem Sling Trainer
- Was ist ein Sling Trainer eigentlich genau?
- Übungen mit einem Sling Trainer durchführen
- Beispiele für Sling Trainer Übungen:
- Für wen ist der Sling Trainer geeignet?
- Training mit einem Sling Trainer: Die Vor- und Nachteile auf einen Blick
- Einen Sling Trainer kaufen: Ratgeber
- Mögliches Zubehör für das Training mit einem Sling Trainer
- Einige abschließende Tipps
Was ist ein Sling Trainer eigentlich genau?
Ein Sling Trainer, der auch als Schlingentrainer oder Suspension Trainer bezeichnet wird, ist denkbar einfach aufgebaut. Letztlich handelt es sich nur um ein oder zwei parallellaufende Seile, die dehnbar sind und an ihren Enden über Griffe verfügen. Im Paket enthalten ist auch noch die Slim Trainer Befestigung. Bei günstigeren Varianten handelt es sich um eine Befestigungsvorrichtung für die Tür. Besser ist eine Befestigung für die Decke. Enthalten ist zudem in der Regel auch noch die sogenannte „Umleitrolle“. Dabei handelt es sich um die Vorrichtung an der Befestigung, über die das Seil des Sling Trainers bei den Übungen läuft.
Übungen mit einem Sling Trainer durchführen
Sling Trainer Übungen zielen darauf ab, gegen das eigene Körpergewicht und die Schwerkraft zu arbeiten. Idealerweise wird der Trainer über Kopfhöhe an der Decke befestigt. Die Übungen können jetzt beispielsweise vorsehen, dass Sie sich hochziehen müssen. Sie müssen also Ihr eigenes Körpergewicht und die Schwerkraft hierzu überwinden. Bei anderen Übungen kann es auch sein, dass Sie nur gegen Ihr Körpergewicht arbeiten – wenn Sie das Seil beispielsweise nach vorne ziehen.
Das Training mit einem Sling Trainer hat zwei Coups: Erstens ist die Übungsvielfalt. Wer noch nie mit einem Schlingentrainer gearbeitet hat, unterschätzt in der Regel deutlich, wie zahlreich und unterschiedlich die Übungen sind, die absolviert werden können. Mancherorts gilt der Schlingentrainer deshalb sogar als „mobiles Fitnessstudio“. Dies liegt daran, dass er es vermag, eine Vielzahl der Sportstudio-Geräte für die Kraft und die Kraftausdauer zu ersetzen.
Der zweite Coup ist die sogenannte Instabilität. Was beim ersten Lesen wenig wünschenswert klingt, ist für den Sport tatsächlich ziemlich gut. Instabilität zwingt den Körper dazu, ganze Muskelgruppen zu aktivieren, um wieder für Stabilität zu sorgen. Muskeln werden also nicht einzeln („isoliert“) aktiviert, wie es in vielen Kraftsport-Geräten in den Studios üblich ist. Stattdessen arbeiten sie zudem. Der Sling Trainer sorgt auf diese Weise für ein effektives Ganzkörper-Training.
Beispiele für Sling Trainer Übungen:
- Brustpresse
- Butterfly
- French Press
- Liegestütze
- Rudern
- Bizeps Curl
- Reverse Butterfly
- Crunches
Für wen ist der Sling Trainer geeignet?
Wenn Sie schon einmal einen Sling Trainer Test gelesen haben, so fanden Sie dort mit großer Wahrscheinlichkeit die folgende Aussage: Der Sling Trainer sei für jeden geeignet. Anfänger und Fortgeschrittene könnten gleichermaßen mit diesem tollen Fitnessgerät trainieren und endlich ihre Ziele erreichen.
Ganz falsch ist diese Aussage nicht. Bedauerlicherweise ist sie aber auch nicht ganz richtig. Bedenkenlos kann jeder mit einem Sling Trainer arbeiten, der eine gewisse Grundstabilität besitzt – vereinfacht gesagt: Die eigene Körperspannung reicht, um gegen das Körpergewicht zu stehen. Der Körper kann dann mit den durch die Instabilität resultierenden Kräfteeinwirkungen umgehen. Fortgeschrittene haben deshalb in der Regel kein Problem, mit einem Sling Trainer zu arbeiten.
Anders kann es bei Anfängern aussehen. Für sie ist es wichtig, die Übungen sehr sauber durchzuführen, um die Instabilität nicht zu groß werden zu lassen. So wirken die Kräfte nur auf die Muskelgruppen, die tatsächlich geschult werden sollen. Um die richtigen Bewegungsabläufe sicherzustellen, ist die Arbeit unter Aufsicht eines Trainers eigentlich zwingend. Nur so kann das Verletzungsrisiko im Griff gehalten werden. Arbeiten Anfänger anfangs mit einem geschulten Coach, ist der Sling Trainer auch für sie passend. Ohne Trainer geschieht es hingegen auf eigene Gefahr.
Training mit einem Sling Trainer: Die Vor- und Nachteile auf einen Blick
Einen Sling Trainer kaufen: Ratgeber
➥ Direkt zum Sparangebot der Bestseller *
Mögliches Zubehör für das Training mit einem Sling Trainer
- Trainingshandschuhe
- Übungsvideo
- Trainingstagebuch
- Matte auf dem Boden als Federungen für Stürze bei Übungen, in denen Sie sich in die Höhe ziehen
Einige abschließende Tipps
Befestigungsort prüfen
Bringen Sie einen Sling Trainer nicht ohne Prüfung der Deckenbeschaffenheit an. Gerade in älteren Gebäuden mit tapezierten Decken können diese das Gewicht Ihres Körpers nicht notgedrungen tragen – schon gar nicht für ein dauerhaftes Training. Wählen Sie dann lieber einen Sling Trainer für eine Befestigung am Türrahmen oder suchen Sie sich in Ihrem Garten einen Baum mit solidem Geäst.
Sie zweifeln? Fangen Sie mit einem günstigeren Modell an
Sie sind sich noch nicht sicher, ob der Sling Trainer das richtige Fitnessgerät für Sie ist? In einem solchen Fall raten wir Ihnen dazu, notfalls zwei Mal zu kaufen. Sie sollten dann in jedem Fall mit einem soliden Mittelklasse-Modell beginnen. Mit diesem Schlingentrainer können Sie bereits effektiv arbeiten. Sie erhalten auf diese Weise die Chance, das Fitnessgerät auf Herz und Nieren für sich zu testen. Wenn Sie feststellen, dass der Sling Trainer das richtige für Sie ist, können Sie anschließend immer noch eine bessere Ausführung erwerben. Wenn Sie merken, dass Ihnen das Training doch nicht zusagt, hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen. Der Sling Trainer wäre dann beispielsweise ein tolles Geschenk für einen anderen Sportbegeisterten!